Anzeige

Sonderthemen

Gesundheit & Wellness

Tipps für gesunde Pflanzen

Foto: Schacht/spp-o

Blattläuse und Buchsbaumzünsler, Mehltau und Rosenrost, Hitze, Trockenheit und Starkregen: Gartenpflanzen sind so einigen Herausforderungen ausgesetzt. Manche stecken diese leichter weg, andere dagegen leiden sehr. Woran liegt's?

Heimische Pflanzen sind bestens akklimatisiert und lieben die hiesigen Gegebenheiten. Exoten dagegen tun sich oft schwer mit den Temperaturen, den Boden- und Lichtverhältnissen. Die beste Wahl sind robuste, pflegeleichte Pflanzen, die im günstigsten Fall auch mit Trockenheit keine Probleme haben. Sonnig oder schattig? Sandig oder lehmig? Trocken oder feucht? Für jeden Standort gibt es die passenden Pflanzen. Gefällt dem Grün sein Platz im Beet, gedeiht es deutlich besser, wird üppig und stark.

Der Pflanzenarzt René Wadas empfiehlt die biologischen Pflanzenstärkungsmittel von Schacht, in deren Entwicklung auch sein Know-how geflossen ist. Die Bio-Pflanzensprays „Schachtelhalm & Hafer" und „Rainfarn & Wermut" etwa stärken die Widerstandskräfte und unterstützen die Regeneration nach einem Befall. Mehr Informationen über biologische Pflanzenstärkungsmittel gibt es auf www.schacht.de. (spp-o)


Tipps für einen Familienurlaub

Foto: Belvilla/spp-o
Foto: Belvilla/spp-o

Endlich wieder verreisen! Damit die schönsten Wochen des Jahres ein voller Erfolg werden, hier ein paar Tipps:

Tipp 1: Ferienhaus = Freiheit

Auf einmal 24 Stunden am Tag zusammen sein - das ist nicht immer ganz einfach. In Ferienhäusern können Familien nach ihrem eigenen Rhythmus leben, Rückzugsmöglichkeiten schaffen und es gibt genügend Platz für gemeinsames Kochen und Spieleabende. Kein Wunder, dass Ferienhäuser immer beliebter werden. Ferienhausspezialist Belvilla verzeichnet bei Urlaubern aus Deutschland für 2022 ein Buchungsplus von 30 Prozent gegenüber 2019, also vor Corona.

Tipp 2: Entspanntes Buchen

Familien sind meistens an die Schulferien gebunden und suchen familienfreundliche Unterkünfte. Die besten sind schnell vergriffen. Deshalb: lieber früh als spät buchen. Trotzdem flexibel bleiben? Kein Problem, viele Unterkünfte bieten die Möglichkeit, bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei zu stornieren. Unter www.belvilla.de können Gäste gezielt nach solchen Unterkünften filtern.

Tipp 3: Entspannte Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist für Familien besonders attraktiv: keine Gepäckvorschriften, keine feste Startzeit und flexible Pausen. Für viele beginnt das Relaxen bereits mit dem Einsteigen ins Auto: Sie träumen während der Fahrt vor sich hin, gerne in Begleitung ihrer Lieblingsmusik. Gut zu wissen: Freitag und Samstag ist es zu Ferienzeiten voll auf Autobahnen, entspannter ist es zum Wochenanfang. (spp-o)


Mit bärenstarker Xundheit auf Reisen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Bald beginnt hoffentlich der Sommer und mit diesem Teil des Jahres für die meisten die Ausflugsund Reisezeit. Haben Sie an alles gedacht für den Urlaub? Auch eine gut zusammengestellte Reiseapotheke darf in Ihrem Gepäck nicht fehlen. Diese leistet bei Gesundheitsproblemen im In - und Ausland gute Hilfe. Ob zum Beispiel gegen Sonnenbrand, Insektenstiche oder Durchfall wir haben das passende Mittel. Auch die Naturheilkunde bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten der Reisemedizin. Abhängig vom Reiseziel, der Reisedauer und der Reiseart stellen wir Ihnen gerne Ihre individuelle Reiseapotheke zusammenstellen. Ein wichtiges Thema ist auch der Sonnenschutz. Das Team der Bärenapotheke berät Sie gerne, damit einem sorgenfreien Urlaub nichts im Wege steht.

Ausfhrliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Verffentlicht am 22.01.2018 16:06 Uhr









.