Anzeige

Sonderthemen

Gesundheit & Wellness

Neue Rabenhorst-Produktkategorie: Wohlschmeckende Gemüsesäfte mit dem Plus an Vitaminen und Mineralstoffen

Wittelsbacher Apotheke berät rund um die neuen Säfte

Foto: pixabay.com

Die neue Rabenhorst-Produktkategorie Gemüse Plus besteht aus den beiden Gemüsesäften Immunkraft mit Vitamin C & Zink und Basen-Balance mit Zink. Sie zeichnen sich durch die zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe aus, die einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten.


Unterstützung des Immunsystems

Damit unser Immunsystem leistungsfähig bleibt, benötigt unser Körper ausreichend Vitamin C und Zink. Da der Körper den Mineralstoff Zink nicht selbst herstellen kann und die Zinkspeicher begrenzt sind, muss es regelmäßig über eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zugeführt werden. Auch Vitamin C kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss daher über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamin C schützt die Zellen vor oxidativen Stress.

Der ausgeglichene Säure-Basen-Haushalt

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist der Säure-Basen-Stoffwechsel grundsätzlich im Gleichgewicht. Eine unausgewogene Ernährung, Stress oder mangelnde Bewegung kann dieses Gleichgewicht jedoch durcheinander bringen. Pflanzliche Produkte wie Gemüse, Kräuter und Nüsse gelten als basisch und unterstützen einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt. Die neuen Säfte vereinen ein hochwertiges Geschmackserlebnis mit einem attraktiven Zusatznutzen und sind ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Ihre Wittelsbacher Apotheke - wir beraten Sie gerne


Geheimzutat Mineralwasser

Foto: Plose Quelle AG/akz-o
Foto: Plose Quelle AG/akz-o

Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, setzt in der Küche auf Mineralwasser. Der beliebte Küchenallrounder eignet sich nämlich nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat in der Küche. Damit lässt sich im Handumdrehen leichter und bekömmlicher kochen. Außerdem werden damit Backwaren fluffiger und Gerichte farbenfroher. Besonders gut eignet sich Mineralwasser mit einem geringen Trockenrückstand und wenig Eigengeschmack (z. B. das leichte Mineralwasser Plose Medium oder Naturale). Rezeptidee: Sommerliche Erfrischung: Blaubeeren-Smoothie Zutaten für 2 Portionen: 2 Bananen, 300 g Blaubeeren, frisch oder TK, 1 EL helles Mandelmus, 200 ml Plose Mineralwasser Medium, 1 TL Honig, 1 Prise Zimt, 2 Blatt Basilikum, 2-3 EL griechischer Joghurt (oder Kokosjoghurt).

Außerdem für die Deko: Blütenpollen, Blaubeeren und frisches Basilikum.

Zubereitung: 1. Die Bananen mit den Blaubeeren, Mandelmus, leichtem Plose Mineralwasser Medium, Honig, Zimt und den Basilikumblättern in den Mixer geben und zu einem cremigen Smoothie mixen.

2. Auf zwei Gläser aufteilen. Den griechischen Joghurt unterrühren und mit Blütenpollen, Blaubeeren und frischem Basilikum dekorieren. (spp-o)


Superfood fürs Power-Frühstück

Süßkartoffel-Mango-Smoothie. American Sweet Potatoes/akz-o Foto:
Süßkartoffel-Mango-Smoothie. American Sweet Potatoes/akz-o Foto:

Frei nach dem Motto ,,der Morgen macht den Tag" gilt das Frühstück als wichtigste Mahlzeit. Und das ist nicht nur eine Volksweisheit, sondern wurde durch zahlreiche Studien belegt. Wie ein Sprungbrett in den Tag gibt es dem Körper Energie und regt den Stoffwechsel an. Deshalb ist die richtige Mahlzeit am Morgen so wichtig.

Was zunächst ungewöhnlich klingt, macht aus ernährungs-wissenschaftlicher Sicht Sinn. Denn Süßkartoffeln aus den USA unterstützen den Kick-Start in den Tag mit ihrer einzigartigen Nährstoffzusammensetzung. Das orange Gemüse bringt nicht nur eine extra Portion Farbe auf den Frühstücksteller, sondern enthält auch wichtige komplexe Kohlenhydrate, die den Körper mit Energie versorgen. Das fördert gleich zu Beginn des Tages die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Außerdem sind sie sehr ballaststoffreich, leicht verdaulich und liegen dadurch nicht so schwer im Magen. In Kombination mit wertvollen Proteinen und Fetten sind Süßkartoffeln die ideale Grundlage für eine ausgewogene Mahlzeit, die über den ganzen Tag hinweg satt hält (www.sweetpotatoes.eu).

Das orange Gemüse kann ganz einfach im Backofen gegart werden. In Pancakes, Muffins oder Waffeln sorgt das orange Gemüse für einen leicht süßen Geschmack und cremige Textur. Wer es morgens lieber herzhaft mag, kann seinen Toast gegen ein selbstgemachtes Süßkartoffel-Brot tauschen. Gründlich abgewaschen, muss die Süßkartoffel nicht mal geschält werden, denn in und unter der Schale verbergen sich wichtige Nährstoffe. (spp-o)


Ausfhrliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Verffentlicht am 22.01.2018 16:06 Uhr









.