Anzeige

Sonderthemen

Gesundheit & Wellness

Lavendel bei Schlafproblemen

Mate-Tee

Umfragen belegen, dass die Deutschen ganz unterschiedliche Ängste plagen. Laut dem Statistikportal statista befürchten die Menschen steigende Lebenshaltungskosten, eine schlechtere Wirtschaftslage, immer häufigere Pandemien und Klimakatastrophen mit Bränden, Flutkatastrophen und Dürren. Angst ist im Grunde ein natürliches Gefühl, das uns in gefährlichen Situationen in die Lage versetzt, schnell zu reagieren. Dauert dieses Gefühl, hilflos und ausgeliefert zu sein, über längere Zeit an, macht es krank. Innere Unruhe oder auch körperliche Symptome wie Herzrasen, Tinnitus und auch ein unangenehmes Drücken in der Magengegend können die Folge sein. In der aktuellen Pandemie verschärft sich dieses Gefühl, viele Menschen leiden unter Unruhe und Ängsten. Manchmal können daraus auch lang anhaltende Angststörungen oder depressive Verstimmungen entstehen. Durchschnittlich rund 42,5 Arbeitsunfähigkeitstage bei Beschäftigten mit seelischen Leiden ermittelte eine Untersuchung der Kaufmännischen Krankenkasse KKH in den ersten sechs Monaten 2021 aufgrund von Depressionen, Angststörungen, Burnout & Co. Das waren drei Tage mehr als 2019 vor der Pandemie.

Endlich wieder gut schlafen

Wer Angst hat, wird von innerer Unruhe getrieben, kann sich schlecht konzentrieren und findet häufig keinen erholsamen Schlaf. „Schlafstörungen waren auch schon vor Corona ein großes Thema“, sagt Apotheker Dr. Stefan Noé. „Aber die Coronakrise hat den Stresslevel vieler Menschen noch einmal erhöht. Mit Sorgen um das Wohl pflegebedürftiger Verwandter, die Zukunft der Kinder oder den Job.“ Wenn der Schlaf immer häufiger nicht kommen möchte, ist der Griff zu frei verkäuflichen chemischen Schlafmitteln nicht die beste Wahl. „Ich rate meinen Kundinnen und Kunden, es erst einmal mit einer pflanzlichen Alternative zu versuchen“, so der Spezialist. Lasea enthält als Wirkstoff das spezielle Arzneilavendelöl und ist ein zugelassenes Arzneimittel. Die angstlösende und beruhigende und in der Folge schlafverbessernde Wirksamkeit ist in klinischen Studien belegt. Gleichzeitig ist es gut verträglich und führt weder zur Benommenheit noch zur damit einhergehenden nächtlichen Sturzgefahr. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Innere Stärke fördern

Wer gut durch herausfordernde Zeiten kommen möchte, braucht einen Halt und innere Kraftquellen. Entspannungsübungen, die Aufmerksamkeit für schöne Dinge, Gespräche mit positiv denkenden Menschen oder regelmäßige Bewegung an frischer Luft können helfen. Auch ein Entspannungsbad tut Körper und Seele gut. Warum nicht zu Hause einfach einmal das Badezimmer in einen duftenden Wellness-Tempel verwandeln – und dann gedanklich alles loslassen, einfach nur relaxen und neue Energie tanken. (akz-o)

Mate-Tee

Es gibt tatsächlich wenig Produktgruppen, die seit Jahrzehnten einen festen und beständigen Platz in den Regalen haben, die aber auch regelmäßig zum neusten Trend des Jahres gekürt werden. Einer dieser Dauertrends ist definitiv der Mate-Tee, der von den Liebhabern des Exotischen, von gesundheitsbewussten Personen oder als der hippste Trend unter den Studenten gehandelt wird. Wie dem auch sei, wir lieben seit Ewigkeiten seine Vielseitigkeit, seine Kompatibilität mit anderen Zutaten und Aromen, seinen krautartigen Geschmack, der präsent aber nicht aufdringlich ist und seine permanent wandelbare Beständigkeit.

Dem südamerikanischen Aufgussgetränk werden viele positive Wirkungsweisen auf den gesamten Organismus nachgesagt. Die hohe Beliebtheit resultiert nicht zuletzt durch den hohen Koffeingehalt des Teegetränks. Dieser wiederum unterscheidet sich maßgeblich vom Kaffee, denn der anregende Effekt macht sich dosierter und dafür über einen längeren Zeitraum bemerkbar. Matekraut ist nahrhaft und wird als sogenanntes „Superfood“ angesehen, da es Antioxidantien, Vitamin B1 und B2, über 10 verschiedene Aminosäuren, sowie Eisen, Magnesium, Natrium und Kalium enthält. Das kommt daher, dass es aus einem Blatt gewonnen wird und nicht wie Kaffee aus einem Samen.

Verschiedene Mate-Tee-Mischungen sowie ein passendes Geschenkset und abgestimmtes Zubehör finden Sie bei uns in der Wittelsbacher Apotheke.
 

Ausfhrliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Verffentlicht am 22.01.2018 16:06 Uhr









.