Anzeige

Sonderthemen

Gesundheit & Wellness

So kommt der Kreislauf in Schwung

Ausdauersport 

Wenn die Sonne lacht und die Tage wieder länger sind, wächst die Lust auf körperliche Aktivität. Nichts wie raus – rauf auf‘s Fahrrad und rein in die Wanderstiefel heißt es dann für viele. Es ist empfehlenswert, den Kreislauf langsam in Schwung bringen. Übertriebener Ehrgeiz ist nach ruhigen Monaten nicht angesagt. Kondition und Leistungskraft wollen langsam wieder Fahrt aufnehmen.Wechselduschen mit kaltem und warmem Wasser machen müde Lebensgeister nach dem Aufstehen munter. Im Garten aktiv sein, den Balkon bepflanzen oder sich dem Hausputz widmen – ganz moderat können wir so unsere Muskeln fordern und langsam Energie aufbauen. Auch eine ausgewogene gesunde Ernährung schenkt neue Power. Frisches Gemüse, Salat, knackiges Obst, dazu gesunde Fette von Olive, Avocado und Hülsenfrüchten bringen unsere Zellen in Schwung. Ein Geheimtipp aus der indischen Ayurveda-Heilkunst: eine Prise Kardamom im Kaffee oder Tee oder ins Essen mischen. Das aromatische Gewürz bringt den Kreislauf auf Trab und tut dem Verdauungstrakt gut.Weißdorn – natürlicher Wirkstoff für Herz und KreislaufAuch ganz natürliche Wirkstoffe verhelfen zu neuem Elan. Unter monatelangem Couch-Surfen leidet das Herz und vermindert seine Pumpleistung. Vor allem Menschen ab 60 merken dies. Crataegutt mit dem hochdosierten Wirkstoff aus Blättern und Blüten südosteuropäischer Weißdornsträucher unterstützt das Herz und die Gefäße, sodass Blut leichter in alle Winkel von Kopf bis Fuß fließt. Eine bessere Sauerstoffversorgung, mehr Nährstoffe, Vitamine und Mineralien für alle Zellen sorgen für neuen Schwung. Das pflanzliche Präparat ist gut verträglich, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.Der Wirkstoff des Weißdorns war schon in der Antike bekannt. Wissenschaftliche Studien belegen seine positiven Auswirkungen auf Herz und Kreislauf. Verantwortlich dafür sind vor allem komplexe Schutzstoffe, die sogenannten oligomeren Procyanidine (OPC). Sie stimulieren Botenstoffe, die das Gefäßsystem schützen und elastisch halten. Das Herz wird entlastet und Sauerstoff sowie Nährstoffe gelangen zuverlässig an die Zellen.Je aktiver wir sind, desto mehr Energie braucht unser Körper. Werden wir älter, fällt es unserem Herz-Kreislauf-System schwerer, die bedarfsgerechte Versorgung aller Organe zu sichern. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, die Kräfte der Natur – unser Wohlbefinden liegt in unserer Hand. (akz-o)

 

Ausdauersport 

Mehr Power für Ihr bestes Training

Ob Joggen, Schwimmen oder Fahrradfahren – regelmäßiger Ausdauersport ist gesund, stärkt das Herz-Kreislauf-System und sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen. Doch für Sportler ist nicht nur Konditionstraining wichtig, sondern auch der Schutz der Muskeln und ausreichend Regeneration. Bei anhaltender Belastung benötigt der Körper viel Flüssigkeit, Vitamine und Mineralstoffe, sonst drohen Erschöpfung, Mangel und Muskelschmerzen.

Körperliche Anstrengung führt zur vermehrten Bildung von sogenannten freien Radikalen. Werden diese nicht unschädlich gemacht, kann das die Körperzellen schädigen. Man spricht dann von oxidativem Stress. Antioxidantien, wie Vitamin C und E, die Mineralstoffe Selen und Zink sowie Coenzym Q10, sind Stoffe, die freie Radikale abfangen. Diese Antioxidantien sind vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und hochwertigen Pflanzenölen enthalten. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung reicht in der Regel aus, um den Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Allerdings kann der Bedarf bei Sportlern erhöht sein. Vor allem im Leistungssport können zusätzliche Antioxidantien in einer Dosierung, die speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmt ist, vor Muskelschäden schützen. Gegen Muskelkater haben sich Omega-3-Fettsäuren bewährt. Sie wirken Entzündungsprozessen im Körper entgegen und können so die Schmerzen lindern. Eventuell kann die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in Form von Mikronährstoffpräparaten sinnvoll sein. Infos unter: www.vitamindoctor.com/Ausdauersport. (spp-o)

Mit bärenstarker Xundheit durch den Sommer und die „Corona-Zeit“

Die momentane Situation durch Corona verlangt uns immer noch allen sehr viel ab. Die Welt ist seit über einem Jahr in einer Ausnahmesituation. Es liegt an jedem Einzelnen, dass wir alle gemeinsam gesund durch diese Zeit kommen. Wichtig sind weiterhin Hygieneregeln und Abstand halten. So langsam beginnt nun auch der Sommer und da ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig. Um Insektenstiche und einen Sonnenbrand vorzubeugen haben wir die richtigen Mittel. Ebenso stellen wir Ihnen gerne ein Equipment für einen Wanderausflug oder eine Radtour zusammen. Das Team der Bärenapotheke berät Sie gerne, damit einem sorgenfreien und gesundem Sommer und Urlaub nichts im Wege steht. Auch die Naturheilkunde bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten der Reiseapotheke für die warme Jahreszeit. Kommen Sie gerne bei uns vorbei.

Ausfhrliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Verffentlicht am 22.01.2018 16:06 Uhr









.