Anzeige

Sonderthemen

Gesundheit & Wellness

Das Immunsystem stark machen

Cholesterin ist kein Feind!

Viren sind sogenannte Mikroorganismen und umgeben uns, genau wie Bakterien und Pilze, jeden Tag. Während die meisten ungefährlich sind, führen bestimmte Viren zu Krankheiten: Zu den bekanntesten viralen Erregern zählen die, die Influenza (Grippe), Erkältungs-, Atemwegs- und Durchfallerkrankungen auslösen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, unser Immunsystem gezielt fit und widerstandsfähig zu machen − auch gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2. Welche das sind, erläutert der ernährungsmedizinische Wissenschaftler PhDr. Sven David Müller, MSc., in seinem neuesten TRIAS Ratgeber „Die 50 besten Virenkiller“. Er gibt darin praktische Tipps, wie das Abwehrsystem ideal gestärkt werden kann, um einer Virusinfektion vorzubeugen.

Die 50 besten Virenkiller gegen Erkältung, Grippe und Corona

Auf richtige Ernährung und ausreichend Bewegung achten

Zu einem optimalen „Virenkiller-Tag“ gehören laut Müller eine ausgewogene Ernährung mit einer Flüssigkeitszufuhr von eineinhalb bis zwei Litern, Bewegung und Entspannung. Aber auch spezielle Nährstoffe und Lebensmittel. Das Hühnerei habe Viruskiller-Potenzial, ist sich der 51-jährige Wissenschaftler und Medizinjournalist aus Braunschweig sicher: „Es zählt zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt − zusammen mit beispielsweise Algen, Keimlingen und Hülsenfrüchten. Das Ei versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen wie Zink. Es enthält darüber hinaus mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren), die für unser Abwehrsystem sehr wichtig sind“, erklärt Müller und ergänzt: „Gönnen Sie sich also mit gutem Gewissen jeden Morgen ein Frühstücksei. Wer sein Immunsystem stark machen möchte, braucht täglich mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst, täglich ausreichenden Nachtschlaf (sechs bis acht Stunden), Bewegung an frischer Luft, ausreichend Zink, Vitamin D, medizinisch relevante Probiotika und Selen“, fasst Müller bei einer Pressekonferenz in Berlin zusammen.

Unter www.svendavidmueller.de finden Sie weitere Tipps und Informationen. (akz-o)

Cholesterin ist kein Feind!

Cholesterin ist für viele Menschen ein Ernährung-Buhmann und ein No-Go, vor dem man Angst haben müsse, informierte PhDr. Sven-David Müller beim Ernährungskongress in München. Dabei ist Cholesterin in Wirklichkeit für alle Menschen lebenswichtig. Es ist sogar so wichtig, dass es unser Körper herstellen kann, erläutert Sven-David Müller bei der Vorstellung des im Trias Verlag erscheinenden Ratgebers „Die 50 besten Cholesterin-Killer“.

Das Buch zeigt, dass Cholesterin einerseits lebenswichtig ist und andererseits eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Ein erhöhtes LDL-Cholesterin geht mit einem hohen Herzinfarkt-Risiko einher, informiert Cholesterin-Experte Müller. Cholesterin-Killer sind natürliche Substanzen in Lebensmitteln, die das gefährliche LDL senken und das gesunde HDL erhöhen.

Neben „Die 50 besten Cholesterin-Killer“ hat Sven-David Müller (www.svendavidmueller.de) auch das Buch „Cholesterin- und Fett-Ampel“ herausgebracht, das die richtige Lebensmittelauswahl sehr einfach macht. Mit der richtigen Auswahl an Lebensmitteln lassen sich Cholesterinspiegel und andere Blutfettwerte spielerisch und ganz einfach in die richtige Bahn lenken. Wie das geht und welche Lebensmittel dabei unterstützen, verrät das geniale Ampelsystem. Es zeigt auf den ersten Blick, welche der über 2500 aufgeführten Lebensmittel selten, regelmäßig oder bevorzugt im Speiseplan sein sollten. (spp-o)

Ausfhrliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Verffentlicht am 22.01.2018 16:06 Uhr









.